Schwimmen lernen

Viele kennen die DLRG noch von ihren eigenen Anfängerschwimmkursen. Diese Anfängerschwimmausbildung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Kinder ab 5 Jahren können bei uns das Schwimmen erlernen. Im Anschluss bieten wir Schwimmtraining in verschiedenen Altersgruppen für alle, die ihren Spaß am Wasser gefunden haben und ihren Schwimmstil festigen und Neues lernen wollen.

Siehe "Angebot"

Die Ortsgruppe Wendlingen

Eine Übersicht unserer Hauptaktivitäten vor Ort, Ausführliches findet man mit einem Klick auf die Buttons

Rettungsschwimmen

Du schwimmst gerne und du möchtest auch einmal im Freibad Rettungswache machen?

Diese Möglichkeit bieten wir Jugendlichen ab 12 Jahren. Sie können sich bei uns zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen.

Das bedeutet viel Spaß beim gemeinsamen Training und in der Freizeit. Ausbildung im Schwimmen und natürlich auch in erster Hilfe. Dann kommen die Prüfungen für die Rettungsscheine, nach Alter und Können gestaffelt, von Bronze bis Gold.
Mit diesen Kenntnissen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten Rettungswachen zu übernehmen, natürlich bei uns im Freibad, aber auch an Nord- und Ostsee

siehe "Angebot"

Wasserrettung

Die Ortsgruppe ist auch im Wasserrettungszug des Bezirks Esslingen mit Strömungsrettern, Sanitätern, Funkern und Bootsführern beteiligt. Ein Einsatzfahrzeug und das Schnelleinsatzboot "Delphin" sind in Wendlingen stationiert.

siehe Einsatzgruppe

Anfängerschwimmkurse

Unsere Anfängerschwimmkurse sind für Kinder ab 5 Jahre

Jugendtraining