Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wendlingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ihr Kind möchte schwimmen lernen?
Gern möchten wir ihm dabei helfen, denn immer mehr Kinder können nicht oder nicht richtig schwimmen. Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe diese Fähigkeit zu vermitteln, um die Kinder vor den Gefahren des Wassers zu schützen und ungetrübten Spaß im Wasser zu haben.

Mit Spaß die Angst vor dem Wasser verlieren und Schwimmen lernen
In unseren Schwimmkursen für Anfänger lernen die Kinder in der Gruppe, wie ein Krokodil durchs Wasser zu gleiten, sich unter Wasser zu "verstecken" oder nach einem Schatz zu tauchen.
Bis zu 20 Stunden dauert der Kurs, in dem Kinder ab 5½ Jahren das Brustschwimmen, also das "Schwimmen mit Froschbeinen" und dem Ziel Seepferdchen lernen.
Wenn ein Kind schneller ist, also das Abzeichen bereits früher schafft, dann darf es natürlich gern noch zwei Mal kommen und mitmachen weil es Spaß macht!
In jeder Gruppe stehen 3 bis 4 Betreuer zur Verfügung, die die Kinder individuell begleiten.
Die Schwimmkurse finden im Lehrschwimmbecken der Bodelschwingh-Schule in Nürtingen statt.

Der Aufbau der Kurse:
Wassergewöhnung: In den ersten Stunden können sich die Kinder spielerisch mit dem Element Wasser vertraut machen. Dies reicht von einfachen Spielen wie "Gesichtwaschen", bis zum Tauchen nach Ringen. Gleiten üben: Als Nächstes wird die richtige Lage im Wasser geübt. Die Kinder erlernen, dass das Wasser sie trägt. Brusttechnik: Ab jetzt wird der richtige Beinschlag und der richtige Armzug erlernt und geübt.

Aktuelle Informationen

Im Schuljahr 2023/2024 finden unsere Anfängerschwimmkurse (in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Nürtingen) im Inselbad in Zizishausen statt.

Die Kurse sind wöchentlich (Samstags) zwischen 13.00 bis 15.00 Uhr in Einheiten von 45 Minuten.

Da bei uns die Kinder im Kurs verbleiben bis das Seepferdchen erreicht wurde, können wir hier keine Starttermine ausschreiben. Wir melden uns bei Ihnen, wenn Ihr Kind einsteigen darf.

Ein Kurs kostet 150 Euro für 20 Einheiten (bei längerer Verweildauer im Kurs ist eine Verlängerung um 10 Einheiten inkl. Nachzahlung möglich). Stadtpassinhaber (Nachweis notwendig) bezahlen 100 Euro für 20 Einheiten.

Haben Sie Interesse an einem Schwimmkurs bei uns? Ihr Kind ist noch keine 5½ Jahre alt, aber Sie möchten es schon auf unserer Warteliste vormerken lassen?

Dann melden Sie sich gerne bei Verena Wolf unter: schwimmkurs@wendlingen.dlrg.de

Dort erhalten Sie nähere Informationen.

Wir retten und arbeiten ehrenamtlich. Daher ist eine telefonische Auskunft leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich per Email – vielen Dank!

Marketing